Startseite

Daniel Bettermann

Daniel Bettermann, an der Schnittstelle Politik und Kommunikation zuhause.

Brennt beruflich wie im Ehrenamt für die Themen (Online-)Kommunikation, Public Relations und Networking. Dabei sind die vielfältigen Werkzeuge, die das Storytelling in der PR- und Pressearbeit bieten, sein Rüstzeug für seine Arbeit beim Landkreis Kassel in der Öffentlichkeitsarbeit als Referent des Landrats sowie beim KSV Hessen Kassel, bei dem er ehrenamtlicher Vorstand für Marketing und Medien ist. Bis Anfang 2022 war Bettermann Politischer Referent des direktgewählten Kasseler SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels und hier für alle Themen rund um die Politische Kommunikation on- und offline zuständig.

Meine Referenzen

Bereits während meines Studiums habe ich als Mitgründer und Teilhaber am Aufbau der Agentur lopri.net (heute lopri.com) mitgestaltet.

Sat 1 Bericht zum Boykottaufruf der WM in Katar
Sat 1 Bericht zum Boykottaufruf der WM in Katar

Zunächst aus einem Hobby entstanden, nämlich der Programmierung von Webseiten des KSV Hessen Kassel mit einem eigens entwickelten Contentmanagementsystem (für Interessierte: Die Scriptsprache php in Verbindung mit mysql-Datenbanken bilden das Gerüst des Agentur-CMS papertool), wuchs eine Agentur mit zeitweise acht Köpfen heran.

Dabei habe ich in erster Linie die Entwicklung von Internetseiten und Vermarktungsideen begleitet sowie im Vertrieb gearbeitet. Die Entwicklung von Print-Onlinekombinationen für Kleinanzeigenzeitungen bildeten die ersten Großprojekte der jungen Agentur.

Im Jahr 2012 hat die Kreativagentur lopri communications unter dem Dach der Faber Direktmarketing GmbH ein neues Zuhause gefunden. Bis zu meinem beruflichen Wechsel in die politische Kommunikation im Jahr 2014 verantwortete ich die verschiedenen Facetten der Onlinekommunikation und verfasste den regelmäßig erschienen Newsletter für Kunden der Agentur.

Auch heute arbeite ich weiterhin vertrauensvoll mit lopri zusammen. Regelmäßig entwickeln wir zusammen neue Corporate-Design-Konzepte für Firmen sowie politische Institutionen.

Ein Steckenpferd von mir ist zudem die Konzeption von Wahlkämpfen für  Direktwahlkandidaten, wie Bürgermeisterkandidaten oder Kandidierende für Landtags- und Bundestagswahlen.

Eröffnung Haus der Sozialwirtschaft Treppe 4
Eröffnung Haus der Sozialwirtschaft Treppe 4

Auch die Moderation von Veranstaltungen sowie Eröffnungen begleite ich. Im Februar 2018 habe ich die Moderation zur Eröffnung des neuen Hauses der Sozialwirtschaft - Treppe 4 - in der Kasseler Treppenstraße übernommen.

Zusätzlich führe ich als ausgebildeter Trainer (Zertifikat u.a. Train the Trainer) Gruppen durch Workshops zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Für den Hessischen Fußballverband habe ich im Rahmen der Vereinsmanager C-Ausbildung ein zweitägiges Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für Fußballvereine" konzipiert. Zweimal jährlich erhalten die Seminarteilnehmer in Grünberg von mir einen Einblick in das weite Feld der Kommunikationsarbeit für ihren Verein. Im Rahmen des Workshops erarbeiten wir zusammen die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden das gesamte Rüstzeug beisammen, um ihren Verein nach außen optimal zu repräsentieren.

HFV Seminar in Grünberg
HFV Seminar in Grünberg

Bildergalerie

Politische Kommunikation

Timon Gremmels MdB
Timon Gremmels MdB

Ab November 2017 habe ich für den Kasseler Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit am konzeptionellen Aufbau und Pflege der Homepage auf WordPress-Basis sowie das Communitymanagement auf den Socialmedia-Seiten des Bundestagsabgeordneten gearbeitet. Als Politischer Referent habe ich Reden konzipiert, Inhalte der Bundestagsfraktion und -regierung aufbereitet und auf die kommunale Ebene angepasst runtergebrochen, um die entsprechenden Politikinhalte zielgruppengerecht zu kommunizieren.

Weiterhin habe ich Veranstaltungen konzipiert und für eine gelungene Durchführung gesorgt.

Die Planung und Durchführung von dreitägigen Besuchen in der Bundeshauptstadt Berlin mit insgesamt jeweils 50 politisch interessierten Personen gehörte ebenfalls dazu. Die Berlinfahrten mitsamt spannender Einblicke in den Politikbetrieb rund um den Bundestag, verschiedene Ministerien sowie zu historisch bedeutsamen Orten, von denen Berlin wahrlich reich ist, habe ich dabei  besonders in mein Herz geschlossen.

www.timon-gremmels.de

 

Zuvor habe ich die Kasseler Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 2009 in der Entwicklung und Pflege des Internetauftritts begleitet. Sowohl die Gestaltung, als auch die Programmierung und Onlineredaktion, samt Verknüpfung der Inhalte mit dem Social-Media-Profil bei facebook, gehören zu meinen Tätigkeiten.

Darüber hinaus habe ich ab 2014 als Politischer Referent in ihrem Kasseler Wahlkreisbüro gearbeitet. Als Referent bin ich unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Bearbeitung von Bürgeranfragen sowie die Aufbereitung bundespolitischer Themen mit Bezug auf die kommunale Ebene zuständig gewesen. Ab 2015 war ich Büroleiter des Wahlkreisbüros.

 
Erstellt im Rahmen der 1100 Jahrfeier durch das Ortsbeiratsmitglied Daniel Bettermann
Mustergrafik - Erstellt im Rahmen der 1100 Jahrfeier durch das Ortsbeiratsmitglied Daniel Bettermann

Weiterhin habe ich eine Legislaturperiode (2011-2015) in der Kommunalpolitik als gewähltes Mitglied im Ortsbeirat Waldau aktiv mitgestaltet.

Im Rahmen des Kasseler Stadtjubiläums Kassel 1100 habe ich für den Ortsbeirat u.a. die Recherche und Gestaltung einer stadtteilbezogenen Infotafel für einen neuen Radweg übernommen sowie an den Planungen zum Hessentag 2013 in Kassel mitgearbeitet und ehrenamtlich als Helfer während der 10-tägigen Großveranstaltung mitgearbeitet.

Ortsbeirat Waldau

 

KSV Hessen Kassel

Vorstand Medien und Marketing
Freuen sich auf den Beginn der neuen Partnerschaft: V.l.n.r.: Nils Stendera (KSV), Dirk Merz (Deutsche Post Niederlassung Kassel), Dennis Frank-Böckmann und Daniel Bettermann (beide KSV-Marketing)

Bereits seit 2001 bin ich Mitglied des ehrenamtlichen Medienteams des Fußballvereins KSV Hessen Kassel und hier beispielsweise für die Entwicklung und Onlineredaktion der Webseite zuständig.

In dieser Zeit habe ich unter anderem das Social-Media-Profil bei facebook mit über 15000 Followern redaktionell aufgebaut und administriert. Mittlerweile besteht das Medienteam aus zehn ehrenamtlich aktiven Personen, ein tolles Team!

Seit Juli 2016 bin ich ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des KSV Hessen Kassel. Ich leite das Ressort Medien, Marketing und Sponsoring. Zusammen mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter und drei weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern wir uns federführend um die Einwerbung von Sponsoringmitteln. Zudem bin ich in der Netzwerkarbeit unterwegs, um die Löwen des KSV entsprechend in der Stadt und Region sichtbar zu platzieren und neue Partner zu gewinnen.

Zu meinen weiteren Aktivitäten gehört die Planung der Spieltage, ich trage als Versammlungsleiter die Verantwortung bei den Heimspielen der Löwen im Auestadion. Zudem bin ich für die Medien- und Pressearbeit verantwortlich.

Michael Krannich und ich beim Nordhessischen Marketingpreis 2019 - Platz 3 für den KSV und das Rekordspiel!

Darüber hinaus bin ich aktiv in der Organisation verschiedener Veranstaltungen und Marketingaktionen rund um die Löwen.

www.ksvhessen.de

Ein starkes Team: Das Marketingteam des KSV mit Dennis Frank-Böckmann, Oliver Zannoun und Torsten Steinfatt (re.). Auf dem Bild fehlen Julia, Achim, Janina, Chrissy und Sabine, die unser Team komplettieren - Foto: Janina Kampe

© dabe.de
Datum des Ausdrucks: 29.03.2023