Startseite

Habemus Kanzler - was ein denkwürdiger tag

Dienstag, 6.05.2025
Kanzlerwahl
Heute haben wir ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erlebt. Noch nie gab es zwei Wahlgänge zur Wahl eines neuen Bundeskanzlers.
Ich habe heute zwei Mal für Friedrich Merz gestimmt. Das hätte ich mir vorher auch nie träumen lassen. Die Koalition aus SPD und Union ist sicher keine Liebesheirat, aber sie ist eine Koalition der Vernunft - und sie muss und wird nun liefern.
In diesen turbulenten Zeiten sind wir nun einfach gefordert, schnell ins Machen zu kommen, um Beschäftigte und Betriebe zu entlasten, die Wirtschaft anzukurbeln und Jobs zu sichern.
Nur die AfD hatte heute nach der ersten gescheiterten Wahl Grund zu lachen, konnten sie sich ihrer demokratiefeindlichen Rhetorik bedienen. Das erste Votum hat aber auch das noch immer vorhandene Misstrauen gegen Merz‘ Kanzlertauglichkeit deutlich zum Ausdruck gebracht. Er muss jetzt einen und die Spaltung im Land überwinden.
Jetzt geht es endlich an die Arbeit! Und mit pragmatischer Politik wird das Vertrauen der Bürger in die demokratische Mitte zurückkommen und die AfD an Zustimmung verlieren.
Es bleibt aber festzuhalten: Dass Friedrich Merz im ersten Wahlgang nicht die erforderliche Mehrheit bekam, ist kein gutes Zeichen für unser Land gewesen, da es der Demokratie als solches Schaden zufügt, wenn ein Signal ausgesendet wird, die demokratische Mitte sei nicht in der Lage eine stabile Regierung zu bilden.
Das Gegenteil ist jetzt der Fall: Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zurecht, dass die neue Bundesregierung endlich Reformen anpackt - und das gemeinsam nur an der Sache orientiert - ohne weiteren Querelen. Auf geht’s. Und Glück auf unserer neuen Bundesregierung.

Veröffentlicht: 07.05.2025

© Daniel Bettermann - SPD-Kandidat für den Wahlkreis Kassel
Datum des Ausdrucks: 09.05.2025